Können > Werteorientierung > Wertschätzung und Vertrauen zur Ressource machen:

Wertschätzung und Vertrauen zur Ressource machen:

Will man Beziehungen gelingen lassen, so muss man Vertrauen als Geschenk behandeln und nicht als etwas, das man sich verdienen muss und jederzeit wieder verlieren kann. Mit dieser Art, Respekt und Achtung zu schenken, erzeuge ich die wichtige Bindungsenergie für den gemeinsamen Erfolg innerhalb einer Organisationseinheit.

Ich führe Gruppen und Einzelpersonen in unserer Zusammenarbeit, indem ich mich immer auf Können und Erfahrung der Teilnehmer verlasse, und darauf vertraue, dass jeder gern bereit ist, sein Bestes zu geben. Damit werden Motivation und Engagement freigesetzt, die neue Potenziale erschließen können. Auch Zweifel oder Bedenken werden zu relevanten Informationen über die Möglichkeiten und verschiedenen Interessen im Unternehmen.

Umgekehrt komme ich durch diese Haltung meinen Partnern gegenüber an Informationen und Erfahrungen heran, die den Führungskräften oftmals verborgen bleiben. Diese wertvolle Ressource kann ich bei der Gestaltung der Möglichkeiten wirkungsvoll einsetzen, ohne Vertrauen zu missbrauchen. (s. situative Intelligenz)

 

Zurück